11. Oktober 2023

Sicherer Umstieg auf neue SEPA-Formate in Version 3.7

Die ab dem 19. November 2023 gültigen Formate des SEPA-Zahlungsverkehrs für deutsche Kreditinstitute wurden grundlegend überarbeitet.

Für die Einführung der neuen Formatversion in bestehende Softwaresysteme sind darum umfangreiche Tests notwendig.

Mit dem Update des BL Formatprüfers steht hierzu ab sofort das passende Werkzeug zur Verfügung.

Auch die Client- und Serverlösungen sowie die Testsysteme des Hildener Softwarehauses Business-Logics berücksichtigen bereits den neuen Formatstandard.

Umstellung der Basisformate auf ISO-Standard 2019

Der SEPA-Standard von Die Deutsche Kreditwirtschaft - DK ist in Anlage 3 des DFÜ-Abkommens zusammen mit den jeweiligen Schemaversionen (TVS) definiert. Ab dem 19. November 2023 gilt die Spezifikation in Version 3.7 für den Zahlungsverkehr im Corporate Banking in Deutschland.

Die aktuellen Formate für Überweisungen, Lastschriften sowie Payment Status Report basieren nun auf dem ISO 20022-Standard der Version 2019 und unterscheiden sich somit deutlich von den Vorversionen.

BL Formatprüfer für DK-SEPA-Version 3.7

Wurden für die DK-3.6-Formate noch die Schemata pain.001.001.03, pain.008.001.02 und pain.002.001.03 von ISO-Version 2009 als Basis genutzt, sind es nun pain.001.001.09, pain.008.001.08 sowie pain.002.001.10.

Testbedarf für neue SEPA-Formate

Insbesondere die Anpassung hinsichtlich des Basis-Formats stellt für viele Softwaresysteme eine große Umstellung dar. Bevor der Wechsel auf die neuen Formate erfolgen kann, muss die korrekte Erzeugung der Zahlungsdateien sichergestellt sein.

Speziell für dieses Szenario steht die aktuelle Version des BL Formatprüfers zur Verfügung. Die Software validiert Zahlungsdateien sowohl gemäß des entsprechenden Schemas (XSD) als auch hinsichtlich der in Anlage 3 des DFÜ-Abkommens festgelegten Prüfregeln.

Weitere Informationen sowie das Programm selbst können direkt über den Vertrieb des Herstellers Business-Logics bezogen werden.

EBICS-Software für Formatversion 3.7

Neben dem BL Formatprüfer unterstützen diverse andere Standard-Produkte des Hildener Softwarehauses für den elektronischen Zahlungsverkehr bereits die aktuelle SEPA-Version, u. a.

Für Interessenten steht der Vertrieb von Business-Logics gern mit Informationen zu allen Produkten bereit.